Formulir Kontak

Nama

Email *

Pesan *

Cari Blog Ini

Im Bundestagspraesidentenbericht Offengelegt

AfD-Rechenschaftsbericht 2019 veröffentlicht

Im Bundestagspräsidentenbericht offengelegt

Staatliche Zuwendungen als Haupteinnahmequelle

Der Rechenschaftsbericht der AfD für das Jahr 2019 ist als Teil des dritten Bandes des Bundestagsparteienberichts veröffentlicht worden. Die Berichtspflicht des Bundestagspräsidenten über die Rechenschaftsberichte der Parteien besteht seit 1984.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, erhielt die AfD im Jahr 2019 staatliche Zuwendungen in Höhe von 1,36 Millionen Euro. Damit deckte die Partei fast die Hälfte ihrer Einnahmen (2,8 Millionen Euro). Der größte Einzelspender war die "Brückner-Metzner-Stiftung" mit 31.248 Euro.

Der Rechenschaftsbericht der AfD ist Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Einige Kritiker werfen der Partei vor, ihre Einnahmen nicht transparent genug darzulegen. Andere hingegen betonen, dass die AfD die gesetzlichen Vorgaben zur Rechenschaftslegung erfülle.

Der Bundestagspräsidentenbericht über die Rechenschaftsberichte der Parteien ist ein wichtiges Instrument der Transparenz im politischen System Deutschlands. Er ermöglicht es der Öffentlichkeit, sich über die Einnahmen und Ausgaben der im Bundestag vertretenen Parteien zu informieren.


Komentar